Hausordnung der Grundschule „Philipp Müller“

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich große und kleine Menschen verschiedenen Alters begegnen. Damit sich jeder wohlfühlt, müssen wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns an vereinbarte Regeln halten.

Allgemeine Regeln

• Wir möchten, dass unser Schulhaus und unser Schulgelände gepflegt und freundlich aussehen. Daher achten wir überall auf Ordnung und Sauberkeit.
• Wir achten fremdes Eigentum und gehen pfleglich mit allen Schulmaterialien um.
• Wir toben nicht im Schulgebäude (Treppen, Flure, Toiletten) und gehen langsam und leise.
• Die Schüler verlassen das Schulgelände nach Unterrichtsschluss nur nach vorheriger Abmeldung und sind im Straßenverkehr vorsichtig.
• Wertgegenstände, Spielsachen und gefährliche Gegenstände werden nicht in die Schule mitgebracht. Es wird keine Haftung übernommen.
• Notwendige Handys verbleiben ausgeschaltet im Ranzen und werden nur außerhalb des Schulgeländes benutzt.
• Wir hören auf Anweisungen der Erwachsenen.
• Eltern und Besucher klingeln und melden sich im Sekretariat an. Bei Abholung warten sie vor dem Schulgebäude.
• Die Eltern kennzeichnen bitte Kleidungsstücke und Materialien der Schüler.
• Fundgegenstände sind beim Hausmeister abzugeben und im Fundsachenschrank abzuholen.
• Bei Krankeheit wird das Kind zunächst telefonisch abgemeldet und der verpasste Unterrichtsstoff wird nachgeholt.

Regeln des Zusammenseins
• Wir begegnen uns freundlich und grüßen uns.
• Wir achten darauf, dass es allen gut geht und helfen einander.
• Konflikte lösen wir ruhig in einem Gespräch. Wir entschuldigen uns, wenn uns ein Fehler oder ein Versehen unterlaufen ist.

Regeln im Unterricht

• Wir sind pünktlich und halten uns an die Unterrichtszeiten.
• Wir haben alle Materialien dabei, die wir für den Unterricht benötigen.
• Wir arbeiten aufmerksam, halten die Klassenregeln ein und erledigen unsere Hausaufgaben stets vollständig und pünktlich.
• Nach dem Unterricht verlassen wir einen aufgeräumten Arbeitsplatz.
• In der Turnhalle und dem Werkenraum gibt es zusätzliche Regeln, die einzuhalten sind. Die Lehrer führen Belehrungen durch.
• Die Eltern kontrollieren regelmäßig das Hausaufgabenheft.

Regeln in der Pause

• Wir nehmen Rücksicht aufeinander und grenzen kein Kind vom Spielen aus.
• Wir halten uns auf den vereinbarten Flächen auf, die durch weiße Linien gekennzeichnet sind.
• Der Lesegarten dient der Erholung. Die Wege werden eingehalten und Pflanzen nicht zerstört.
• Auf den Klettergerüsten darf geklettert und gespielt werden.
• Es werden keine Gegenstände geworfen.
• Ausgeliehene Spielsachen bringen wir selbständig zurück.
• Die „Schlechtwetterpause“ wird durch doppeltes Klingeln bekannt gegeben. Wir beschäftigen uns im Klassenraum.
• Wir gehen klassenweise zum Mittagessen und zeigen die Essenskarte vor. Wir hinterlassen unseren Platz sauber.
• Nach dem Pausenende treten die Klassen an.
• Bei Toilettennutzung nehmen wir unsere Klammer mit. Wenn bereits 7 Kinder im Toilettenraum sind, warten wir.

Maßnahmen bei Regelverstößen der Hausordnung

• Bei Verstoß findet mit dem Schüler ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, Fachlehrerin oder Aufsichtsperson statt. Es werden klare Vereinbarungen getroffen, gegebenenfalls auch schriftlich festgehalten.
• Bei der 1. Wiederholung des Verstoßes oder bei schwerwiegenden Regelverstößen werden Konsequenzen durchgesetzt:
z.B.: Hofpausenverbot, Spielverbot während der Pause, Verrichtung gemeinnütziger Arbeiten im und auf dem Schulgelände, Verbot der Teilnahme an einer Klassen- oder Schulveranstaltung
• Bei Zerstörung von Schuleigentum haften die Eltern und werden sofort in Kenntnis gesetzt.
• Vergessene Hausaufgaben sind immer nachzuholen und zu zeigen. Bei unvollständigen Arbeitsmitteln wird in jeder Klasse individuell festgelegt, wie das Vorgehen ist.
• Sollte das Handy in der Schule benutzt werden, holen es die Eltern nach Schulende im Sekretariat ab.

Gelbe Karte:
• Verstöße gegen die Hausordnung
• aggressives Verhalten anderen Schülern gegenüber
• respektloses Verhalten gegenüber Erwachsenen

Rote Karte:
• Der Verstoß ist so massiv, dass eine Klassenkonferenz einberufen werden muss und Ordnungsmaßnahmen erfolgen.